top of page
Hi There

I'm Charlotte! In this blog you are not only going to learn German but also the life and culture in Europe. I hope you like this website. Have fun!

More >
  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Grey YouTube Icon

Facebook pages

Get All the New Recipes to Your Inbox
Recent Posts
Archive
Search By Tags
No tags yet.

德文歌推薦+翻譯 - 永不忘記

其實網路上有很多好聽的德文歌曲,也有不錯的翻譯,但是這首似乎沒有,所以我用我爛爛的中文翻了一下,而且我覺得蠻適合拿來學 虛擬二式和過去完成式,還有體驗一句簡單德文背後的可以夾帶多龐大訊息訊息量xD

如果有人想要歌詞的文法解析我在放上來

原版

鋼琴慢板

ich wollte nie dass uns das passiert

我不想要這樣的事情發生在我們身上

Auf dem Weg zu unser'm Glück

在通往幸福的道路上

haben wir uns verirrt.

我們迷失了自我。

Ein kleines Wort,

一句不經意的話,

wurde zum großen Streit,

讓我們大吵了一架

das hab ich wirklich nicht mit

我真的不是指

gib mir mehr Freiheit gemeint.

請你给我更多的自由

Nichts ist so, wie es gestern war.

所有的一切都跟昨日不一樣了

Ich wäre froh, wärst du jetzt noch da

如果你現在還在,我會非常的開心

So hart bereu' ich diesen einen Tag.

我是如此的懊悔

Re

*Werd' dich für immer vermissen.

我將永遠失去你

Ich werd' dich nie vergessen.

我永遠不會忘記你

Jeden goldenen Tag,

精彩的每一天,

werd' ich für immer vermissen.

我將念念不忘

Egal was wir getan haben,

不管是我們做過的任何事

was wir gesagt haben,

還是我們說過的任何話。

vergess ich nicht,

我將不會忘記,

Ich vergess dich nicht.

我也不會忘記你*

Re

Ich bin Schuld,

都是我的错,

hab vieles falsch gemacht.

我總是一錯再錯

vielleicht haben Träumereien

也許是這些幻想

uns zu Fall gebracht.

迫使我們分開

Und wenn ich schlaf',

當我睡著的時候

Seh ich dich im Traum

我在夢里見到了你

Will wieder aufwachen

多想當我再次醒來的時候

Und dir in die Augen schaun

你就在我的眼前

Will nur dich wieder hier bei mir,

想要你再次陪我身邊

nur bei dir kann ich mich verlier'n

只有在你面前,我才可以擁有自己

Ich frag mich ob's dich noch interessiert

我問自己,你是否還想要繼續

Re

Noch nicht vorbei

還没有结束

vielleicht ist es noch nicht vorbei

也許真的還沒結束

Ich wünschte es wär noch nicht vorbei

我真希望還沒結束

Uns're schöne Zeit

那些我們美好的时光

Re


bottom of page